Dienstag, 19. April 2016

Rezension "Firefight" von Brandon Sanderson




Titel: Firefight (2.Teil)
Autor: Brandon Sanderson
Verlag: Heyne fliegt
Seiten: 456
Preis: 17,99€

! Achtung Spoiler, falls ihr den 1. noch nicht gelesen habt!

             Inhalt: 

<< Selbst Tyrannen sind nicht unbesiegbar>>


Der junge David lebt in einer Welt die durch eine gewaltige Katastrophe völlig verändert wurde. Seit vor Jahren der seltsame rote Stern namens Calamity am Himmel erschienen ist, haben manche Menschen übernatürliche Kräfte erhalten und sich in nahezu unbesiegbare Wesen entwickelt. Unterjocht von diesen so genannten Epics, die den Rest der Menschheit unterworfen und zu Sklaven gemacht haben, leben die normalen Menschen in ständiger Todesangst.
Widerstand gegen die Epics wird sofort bestraft und kostet viele Unschuldige das Leben.
Doch damit will sich David nicht zufrieden geben - und so hat er sich den Rächern angeschlossen, einer geheimnisvollen Gruppe von Freiheitskämpfern, die allen Epics den Krieg erklärt haben.
In ihrem ersten großen Kampf gegen Steelheart, den Herrscher über Newcago, konnten sie einen atemberaubenden Sieg erringen: Steelheart ist tot.
Doch er war nur einer der vielen Epics, die über die Städte Amerikas herrschen. Und das Rätsel, warum die Epics überhaupt existieren und was Calamity damit zu tun hat, ist auch noch nicht gelöst. Eine mögliche Spur führt David und die Rächer nach Babylon Restored, dem ehemaligen Manhatten,
wo sie vor einer neue, schier übermenschliche Herausforderung gestellt werden. Und dann ist da noch eine ganz besondere Epic,  Firefight - und ihre Spur führt direkt in Davids Herz...

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich echt positiv überrascht.

 Ich habe vor 2 Wochen den ersten Teil dazu gelesen. Danach musste ich erstmal eine Pause mit dieser Reihe machen, da es meiner Ansicht nach etwas komplizierter zu lesen ist. Der Schreibstil ist eher anspruchsvoll aber flüssig zu lesen. Mir kam es nur etwas so vor, als müsste ich mich richtig konzentrieren, damit ich nichts verpasse.
Das Buch hat mich etwas an "James Bond" erinnert, da es die ganze Zeit aktionreich war, was zwar nicht schlecht ist, da es so nicht langweilig wurde, aber auch nicht grade so gut war, da man gar keine Pause bekommen hat, um wirklich darüber nachzudenken, was grade so passiert ist.
Generell konnte ich mich sehr gut mit den Hauptpersonen anfreunden, manche habe ich sogar sehr ins Herz geschlossen. Leider war es im 2. teil so, dass ein paar der Personen so gut wie gar nicht mehr vorkommen, was ich etwas schade fand, dafür wurden aber bald neue Personen eingeführt, die dies dann wieder ausgeglichen haben.
Außerdem hat mir im 2. Teil sehr gut gefallen, dass zwischen den beiden Hauptpersonen, David und Megan, endlich etwas passiert ist. Die Charakter Eigenschaften der beiden haben mir übrigens auch sehr gut gefallen. David hat sich toll entwickelt und steht immer hinter Megan, was ihn zu einem noch besseren Helden macht.

Im großen und ganzen hat mir der 2. Teil also viel besser gefallen , als der 1. (welcher 3,5 Sterne bekommen hat). Deshalb finde ich sollte man unbedingt weiterlesen, denn das werde ich auch tun! Da der 2. mit einem Cliffhänger endet...

Deshalb gebe ich "Firefight" 4 Sterne und möchte mich nun auch Herzlich beim Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar bedanken.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen