Donnerstag, 13. Februar 2020

Cold Case [Rezension]

Titel: Cold Case - Das verschwundene Mädchen
Autor: Tina Frennstedt
Preis: 14,90€
Seitenanzahl: 444
Ausgabe: Taschenbuch
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungstermin: 31.01.20
ISBN: 978-3-431-04138-5 

Kaufen? Hier klicken





Inhalt
Spannung pur von Schwedens neuer Top-Thrillerautorin

Er lauert Frauen in den frühen Morgenstunden auf. Er überfällt sie in ihren Wohnungen. Er tötet sie – und verschwindet. Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Hängt das spurlose Verschwinden der damals 19-jährigen Annika, deren Fall nie gelöst wurde, tatsächlich mit den aktuellen Serienmorden zusammen? Tess ermittelt unter Hochdruck. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Denn eines ist sicher: Der Serienmörder wird wieder zuschlagen …

Meine Meinung


Der Einstieg in das Buch fiel mir leider relativ schwer. Ich kam mit den ganzen Schwedischen Namen überhaupt nicht klar ;) Allerdings hätte ich auch nicht auf sie verzichten wollen, denn sie unterstützen auf jeden Fall den Schwedischen Flair.

Erst später habe ich dann entdeckt, dass man hinten in der Buchklappe eine Übersicht findet, in der das Cold Case Team aufgeführt wird. Das hat mir beim veranschaulichen sehr geholfen, genauso wie die Karte vorne im Buch, denn in Schweden kenn ich mich nicht aus.


Deshalb hat es etwas gedauert, bis ich in die Geschichte reingefunden habe, allerdings konnte sie mich dann, sobald das passiert ist, komplett abholen.

Nicht nur das Cold Case Team besteht aus sehr interessanten Charakteren, sondern auch die Verdächtigen, fand ich sehr interessant zu verhören.

Wie die Autorin einen nach und nach an die Fälle heran geführt hat fand ich super! So konnte man von Anfang an mit Tess mit rätseln :D Und das nicht nur in dem momentanen Fall sondern dank vieler Rückblendungen und Erzählungen den damit wieder zum Vorschein kommenden Cold Case.

Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte nicht nur aus der Perspektive der Hauptperson erzählt wurde, sondern, dass man auch in Verdächtige in diesem Fall reinschauen konnte. Erst hatte ich Angst, dass man somit zu schnell die Fälle auflösen kann, aber ganz im Gegenteil finde ich hat das noch mehr Spannung aufgebaut.

Auch die Auflösung am Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon eine Ahnung hatte (Ich sag euch natürlich nicht welche).

Tess mochte ich als Protagonistin sehr gerne und auch wenn ich mich nicht zu hundert Prozent mit ihr identifizieren konnte, fand dich ihre Gedanken, Ansichten und Handlungen interessant und nachvollziehbar. Umso mehr mochte ich ihre Kollegin Marie und wie die beiden miteinander umgehen. Das hat mir immer ein kleines Lächeln auf die Lippen gezaubert ;)

Der Schreibstil ist sehr bildlich und flüssig, sodass man sehr schnell voran kommt. Man kann sich die schwedische Landschaft und andere Umgebungen sehr gut vorstellen.

Allerdings würde ich das Buch nicht als Thriller einstufen, sondern eher als Krimi (obwohl ich noch nie einen Krimi gelesen habe, hahah, aber vergleichbar mit den Thrillern, die ich bereits gelesen habe ist es jedenfalls nicht)

Das buch hat mir auf jeden Fall Lust gemacht mich nun an Krimis ran zu trauen ;)



Fazit
Eher Krimi als Thriller, dennoch eine spannende Geschichte mit sehr interessanten Charakteren!

Ich werde definitiv Band 2 lesen, schade dass man auf den jetzt 1 Jahr warten muss :/

Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag für diese Rezensionsexemplar und die unglaublich kreative und aufwendige Überraschungsbox dazu!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen