Dienstag, 5. November 2019

Das Geschenk [Rezension]

Titel: Das Geschenk
Autor: Sebastian Fitzek
Preis: 22,99€
Seitenanzahl: 368
Ausgabe: gebunden
Erscheinungstermin: 23.10.2019
ISBN: 9783426281543

Kaufen? Hier klicken







Inhalt


Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.
Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiter zu leben - und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.



Meine Meinung
Es ist wieder so weit. Ende Oktober rastet die gesamte Thriller Welt aus, denn ein neuer Fitzek erscheint.
Dieses mal war es Das Geschenk und ich muss sagen schon vom äußeren hat es mich mega angesprochen, da ich die Aufmachung der Special Edition liebe!


Seit letztem Herbst zähle ich nämlich auch zu den Fitzek Fans, denn besonders 'Der Insasse' und 'Passagier 23' haben ich umgehauen! Allerdings muss ich sagen, dass 'Das Geschenk' meiner Meinung nach nicht daran kam. Warum? Das erfahrt ihr jetzt ;)

Der Einstieg in die Geschichte ist typisch Fitzek mal wieder ein richtiger Aufhänger. Man denkt sich nur: HÄ? Was ist denn jetzt los? Was soll das Ganze?

Besonders die Ideen, die Fitzek immer in seinen Büchern behandelt finde ich so besonders! Er verarbeitet Themen, die viele Menschen betreffen, um die sich aber sonst niemand kümmert. (Bsp. Das Verschwinden von Menschen auf Kreuzfahrten in Passagier 23)

Genau wie in diesem Buch, in dem es um einen Analphabeten geht. Bisher habe ich mich sehr noch nicht mit diesem Thema konfrontiert, und fand es umso spannender mehr über diese Diagnose bzw die damit diagnostizierten Menschen zu erfahren.

Mit den kurzen Kapiteln und diesem unsagbaren Schreibstil von Fitzek flog ich von dem Momentan nur noch durch das Buch! Ich habe es an 2 Tagen durchgesuchtes und konnte es kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht.

Mit meinen ersten Vermutungen lag ich zwar nicht richtig, doch so wie die Geschichte am Ende abgerollt wurde, mit den für Fitzek Typischen zehntausend Wendungen, blieb ich einfach nur verwirrt zurück.
Der Moment Aha bzw Wow-Moment, den ich in seinen anderen Büchern geliebt habe, blieb dieses mal irgendwie einfach aus. Viellicht weil mir das Schema nun schon bekannt war, Fitzek noch eins drauflegen wollte und sich darin etwas verrannt hat? Selbst da bin ich mir nicht sicher.



Einige Fragen sind für mich am Ende einfach unbeantwortet geblieben, was ich sehr schade fand. Ich weiß, dass man nicht alles auflösen kann, dennoch hätte ich mir noch etwas mehr Information gewünscht.



Fazit
Super spannender, typischer Fitzek, der aber leider dieses mal ein paar Schwächen aufweist.
Verspricht viel Lesespaß!

Vielen Lieben dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen